Menschen bilden: Pädagogik nach Heinrich Pestalozzi

Gewicht: / Grösse:670g / 245mm x 165mm x 25mm
Jahr:2007

Beschreibung
Dieses Buch befasst sich mit einer notwendigen inneren Reform unserer Schulen. Mit organisatorischer Betriebsamkeit und grösserem Finanzaufwand verbessern wir die Bildung nicht. Der Erfolg wird sich einstellen, wenn sich die Schulen um die Bildung des ganzen Menschen kümmern und daher nicht dessen Verwendbarkeit für die Wirtschaft ins Zentrum stellen, sondern seine Menschlichkeit. Dies entspricht dem Grundanliegen Heinrich Pestalozzis. Der Pädagoge Dr. Arthur Brühlmeier legt in seinem Buch 27 Essays über grundlegende bildungspolitische, pädagogische und didaktische Probleme vor. Dabei schöpft er aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Volksschullehrer und als Lehrerbildner und zeigt als Pestalozzi-Spezialist gleichzeitig, was es bedeutet, die Schulorganisation und den Unterricht im Geiste Pestalozzis zu gestalten. Das Buch richtet sich nicht bloss an Lehrpersonen, sondern auch an politisch Verantwortliche, an Väter und Mütter, überhaupt an alle Menschen, denen das Wohl der heranwachsenden Generation und die Gestaltung des Schulwesens am Herzen liegt.

Autorentext
Nach der Primarlehrerausbildung in Wettingen führte Arthur Brühlmeier während 17 Jahren eine Gesamtschule mit 8 Klassen und studierte in der Folge an der Universität Zürich Pädagogik, Psychologie und Publizistik (Dissertation: "Wandlungen im Denken Pestalozzis"). Danach war er in der Lehrerbildung tätig als Dozent für Pädagogik, Psychologie und Didaktik, in den letzten 20 Jahren am Seminar St. Michael in Zug, wo er am Konzept "Lehrerbildung als Persönlichkeitsbildung" mitwirken und mehrere in Pestalozzischem Geist verankerte Reformen einleiten konnte.

Brühlmeier editierte drei Ausgaben mit Schriften Pestalozzis, u.a. eine zweibändige Ausgabe für die Volksrepublik China. Er verfasste zahlreiche Aufsätze über pädagogische, didaktische und psychologische Themen (www.bruehlmeier.info) und ist mitverantwortlich für die umfangreiche Pestalozzi-Webseite www.heinrich-pestalozzi.de.

Seine privaten Interessen sind u.a. die Musik, die Botanik und die Schwarz-Weiss-Fotografie. Er ist seit 1961 verheiratet und Vater von fünf erwachsenen Kindern.

Bestellformular

Das Buch "Menschen-bilden" können Sie per Vorauszahlung bestellen.
Kosten inkl. Versand CHF 25.-