Mittelstufe Klassen 4+5

Der Grundsatz der ganzheitlichen Bildung wird in der Mittelstufe (4. und 5. Klasse) fortgesetzt. Dabei kann auf den Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche die Kinder in der Unterstufe eingeübt haben, aufgebaut werden. Eingebettet in einer positiven Lernatmosphäre sollen Anschauung und Üben mit verschiedenen Lernformen die Freude am Lernen stets neu ermöglichen. Dabei wird der Individualität des Kindes Rechnung getragen. Grossen Wert wird auf sorgfältiges Arbeiten gelegt.

Gesang, Malerei sowie Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst gehören ebenso zum Unterricht wie regelmässige Lehrausgänge, welche einen konkreten Einblick ins jeweilige Thema ermöglichen. In Projekten (z. B. Theater) werden die Talente und Neigungen der Kinder gezielt gefördert.